Die Grundschulzeit geht zu Ende

21. Juli 2020

Am Freitag, dem 17.07.2020, trafen sich die Kinder der vierten Klassen zum letzten Mal dort, wo sie auch ihren allerersten Schultag begonnen haben, nämlich in der Stadtsporthalle.
Die Verabschiedung der Viertklässler fand in diesem Jahr ganz anders statt als bisher. Gestaffelt nach Klassen durfte ich die Kinder persönlich und in einem kleinen feierlichen Rahmen verabschieden. Auch viele Eltern waren anwesend, um gemeinsam mit ihren Kindern diesen letzten Schultag zu begehen und unsere Viertklässler zu verabschieden. Nach einem feierlichen Einmarsch freuten sich die Eltern und ich über einzelne Gedichte sowie eine sehr emotionale Dankesrede unserer Schülerinnen und Schüler. Zur Verabschiedung bekamen die Kinder eine Blume sowie einen Kulgelschreiber, mit der Aufschrift „Grundschule Waldheim“, gesponsert von unserem Förderverein, überreicht. Ein herzliches Dankeschön dafür. Da ein Singen im Chor derzeit nicht möglich ist, hörten die Kinder das Lied „Müssen wir denn wirklich schon geh'n?“ und erinnerten sich dabei an die schönen Momente der Grundschulzeit. Dabei fiel es so manchem Viertklässler schwer, die Tränen zurück zu halten. Ich bedanke mich herzlich bei den Klassenleitern der drei vierten Klassen, Frau Bartsch, Frau Buchwald sowie Herrn Rother, die täglich mit Herz und Verstand  ihre „Rasselbande“ unterrichteten. Liebevoll haben sie sich um jeden Einzelnen gekümmert und damit einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Im Anschluss an die Verabschiedung erhielten die Kinder ihre Jahreszeugnisse und durften sich endlich auf die wohlverdienten Ferien freuen.
Ein großes Dankeschön gilt auch Herrn Nino Richter für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.
Ich wünsche allen Kindern erholsame und ereignisreiche Sommerferien und unseren Viertklässlern einen erfolgreichen Start an ihren neuen Schulen. Und falls diese doch einmal das Grundschulheimweh ereilen sollte, freue ich mich sehr über einen Besuch.

Annett Lorenz-Ziegenbalg
    (Grundschulrektorin)

(zum Vergrößern anklicken)


Aktuelle Nachrichten

7. Oktober 2020

Stadtrallye durch Dresden

Stadtrallye durch Dresden

Eine ca. 1,5-stündige Stadtrallye durch die historische Altstadt Dresdens führte am 06.10.2020 unsere Viertklässler an den bekanntesten Sehenswürdigkeiten unserer Landeshauptstadt vorbei. Dabei erkannten unsere Schülerinnen und Schüler, dass Geschichte selbst zu entdecken, sehr spannend sein kann. Ihnen zur Seite standen dabei ...


1. Oktober 2020

Grundschule in Aktion

Grundschule in Aktion

Nachdem der Schulsport während der Corona-Pandemie mehrere Wochen vollständig zum Erliegen kam, ist es zu Beginn des Schuljahres 2020/21 besonders notwendig, einen Akzent zur Wiederaufnahme des Schulsports zu setzen. Aus diesem Grund nahm am Mittwoch, dem 30. September 2020 die Grundschule ...


30. September 2020

Die Klasse 2c holte sich den Pokal

Die Klasse 2c holte sich den Pokal

Mit einer ausgiebigen Erwärmung zu fetziger Musik begann für die Mädchen und Jungen der drei zweiten Klassen der Grundschule Waldheim am 23.09.2020 in der Stadtsporthalle die Schulmeisterschaft im „Ball unter die Leine“. Aufgrund der Schulschließungen im letzten Schuljahr wurde dieses Turnier ...


24. September 2020

Kleider machen Leute

Kleider machen Leute

Seit wann gibt es eigentlich Kindermode?
Diese Frage beantworteten sich die Mädchen und Jungen der Klasse 4b am 23. September in den Chemnitzer Kunstsammlungen. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Lorenz-Ziegenbalg und Herrn Hortenbach, fuhren sie mit Konrad, dem Kunstbus, in das Museum.
Bei ...


31. August 2020

Eine gelungene Schulaufnahmefeier

Eine gelungene Schulaufnahmefeier

Am Samstag, dem 29.08.2020, wurden 76 Erstklässler/innen an der Grundschule in Waldheim eingeschult. Insgesamt konnten damit drei erste Klassen gebildet werden. Die Schulaufnahmefeier fand in diesem Jahr ganz anders statt als bisher. Gestaffelt, in drei Durchgängen, wurden die neuen Schülerinnen und ...


21. Juli 2020

Die Grundschulzeit geht zu Ende

Die Grundschulzeit geht zu Ende

Am Freitag, dem 17.07.2020, trafen sich die Kinder der vierten Klassen zum letzten Mal dort, wo sie auch ihren allerersten Schultag begonnen haben, nämlich in der Stadtsporthalle.
Die Verabschiedung der Viertklässler fand in diesem Jahr ganz anders statt als bisher. Gestaffelt nach ...


7. Juli 2020

Bühler GmbH überrascht den Förderverein

Bühler GmbH überrascht den Förderverein

Kurz vor den Sommerferien freute sich der Vorstand unseres Fördervereines über eine Spende der Bühler GmbH mit Niederlassung in Döbeln.
Jedes Jahr in der Vorweihnachtszeit veranstaltet die Geschäftsleitung der <nobr>Bühler-GmbH</nobr> zusammen mit ihren Mitarbeitern eine Weihnachtstombola. Der Erlös kommt in jedem Jahr ...


20. Mai 2020

Unsere Teilnehmer beim Malwettbewerb

Unsere Teilnehmer beim Malwettbewerb

Auch in diesem Jahr hat die Presley-Stiftung wieder einen Malwettbwerb ausgeschrieben. Wir stellen an dieser Stelle die Werke unserer fünf Teilnehmer vor.

Jasmin Lohse - 3. Klasse
Regenbogenmonster - Mischtechnik - Wachsmalstifte und Filzstift - ca. 35cm x 25 cm
Diese Arbeit entstand im ...


9. April 2020

Osterüberraschung an der Grundschule

Osterüberraschung an der Grundschule

Am Gründonnerstag wagte sich der Osterhase doch aus seinem Versteck und überraschte die Kinder in der Notbetreuung mit einem großen Osterei. Gesehen haben ihn die Schülerinnen und Schüler aber nicht. Zu schnell war er wieder verschwunden. 

Vielen Dank an den Förderverein unserer ...



> Zu den älteren Nachrichten. <