Logo Grundschule Waldheim
Breite des Contents einstellen:

Organisatorisches - Alarmplan

ALARMPLAN (Stand:31.08.2022)

Verhalten bei Brand, Wasser und unvorhergesehenen Naturerscheinungen

1. Alarm wird ausgelöst durch einen Sirenendauerton.

2. Auf dieses Alarmzeichen hin wird der Unterricht sofort unterbrochen.
Der Lehrer lässt die Schüler an der Klassentür antreten und führt sie aus dem Schulgebäude. Der Lehrer verlässt als Letzter das Klassenzimmer, nimmt dabei das Klassenbuch an sich und überzeugt sich, dass sich keine Personen mehr im Zimmer befinden. Die Fenster sind zu schließen.

3. Die Klassen nutzen bei Alarm folgende Wege:

Alle Klassen, die im Nordflügel unterrichtet werden, benutzen die Treppe sowie den Ausgang Nordflügel.

Alle Klassen, die im Südflügel unterrichtet werden, benutzen die Treppe sowie den Ausgang Südflügel.

Die Sekretärin informiert die Schüler in der Turnhalle telefonisch unter der Nummer 67746. Die Schüler aus der Turnhalle sind auf dem kürzesten Weg auf den oberen Parkplatz zu führen.

4. Um Verzögerungen zu vermeiden verbleiben alle Schultaschen, abgelegte Bekleidung, Schuhe usw. im Schulhaus.

5. Alle Lehrer haben während des Hinausführens der Klassen auf strengste Ordnung und Disziplin zu achten, um Panik zu vermeiden. Für die Vollzähligkeit der Schüler trägt der unterrichtende Lehrer die Verantwortung.

6. Die Einweisung der Feuerwehr erfolgt durch den Hausmeister.

7. Alle Lehrer, die zum Zeitpunkt des Auslösens des Alarms keinen Unterricht haben und sich im Schulhaus befinden, stellen sich sofort der Schulleitung zur Verfügung. Sie unterstützen die Leitung bei den Evakuierungsmaßnahmen.
8. Der Schulleiter ist verantwortlich für:
- Überprüfung der vollständigen Räumung durch Abfragen auf dem Sammelplatz

NOTFALLMANAGEMENT

Alarmpläne
Flucht- und Rettungswege/Lageplan hängen im Objekt aus.

Notfalltelefon
Hauptstelle Sekretariat Tel. 034327/93114