Logo Grundschule Waldheim
Breite des Contents einstellen:

Schule vor 150 Jahren

1. Juli 2021

Dies erfuhren die Jungen und Mädchen der Klasse 4b auf einer Exkursion ins Schulmuseum nach Mittweida, wo sie eine historische Schulstunde erlebten. Unendlich freuten sich die Schüler/innen darauf. Schließlich war es seit langer Zeit, auf Grund der Corona-Pandemie, ihr erster Wandertag. Hübsch anzusehen waren die Mädchen und Knaben in ihren Schuluniformen. Schon beim Ankleiden gab es jede Menge Spaß. Besonders amüsierten sich die Kinder auch über die alten Namen, die ihnen zugeteilt wurden, wie zum Beispiel Otto oder Brunhilde. Unterrichtet wurden die Grundschüler/innen vom Herrn Oberlehrer in Schreiben, Mathematik, Gesang und Sport. Natürlich war der Herr Oberlehrer sehr streng und achtete darauf, dass die Hände gründlich rein waren, jeder ein sauberes Taschentuch vorweisen konnte und alle in vollständigen Sätzen auf seine Fragen antworteten. Besonders aufmerksam verfolgten die Schüler/innen den Ausführungen des Oberlehrers zu den Schulstrafen. Alle waren sich einig, froh darüber zu sein, in der heutigen Zeit die Schule besuchen zu dürfen.

Annett Lorenz–Ziegenbalg
     Grundschulrektorin

(zum Vergrößern anklicken)


Aktuelle Nachrichten

17. September 2021

Schicke T-Shirts für die Grundschulzeit

Schicke T-Shirts für die Grundschulzeit

Auch zu Beginn dieses Schuljahres sind unsere Erstklässler mit ihren neuen T-Shirts mit der Aufschrift „Grundschule Waldheim“ hübsch anzuschauen. Stolz präsentierten sie sich im neuen Look. Viele Eltern haben die Möglichkeit genutzt ein solches T-Shirt zu erwerben. So kann dieses beispielsweise ...


6. September 2021

Eine gelungene Schulaufnahmefeier

Eine gelungene Schulaufnahmefeier

Am Samstag, dem 04.09.2021, wurden 77 Erstklässlerinnen und Erstklässler an der Grundschule Waldheim eingeschult. Insgesamt konnten damit drei erste Klassen gebildet werden. Die Schulaufnahmefeier fand in diesem Jahr wieder gestaffelt, in drei Durchgängen statt. So wurden die neuen Schülerinnen und ...


28. Juli 2021

Die Grundschulzeit geht zu Ende

Die Grundschulzeit geht zu Ende

Am Freitag, dem 23.07.2021, trafen sich die Kinder der vierten Klassen zum letzten Mal dort, wo sie auch ihren allerersten Schultag begonnen haben, nämlich in der Stadtsporthalle. Gestaffelt nach Klassen durfte ich die Kinder persönlich und in einem kleinen feierlichen Rahmen ...


22. Juli 2021

Tänzerische Hofpause zum Schuljahresende

Tänzerische Hofpause zum Schuljahresende

Nach einem turbulenten Schuljahr, geprägt von häuslicher Lernzeit und Abstandsregeln, freute sich die Grundschule Waldheim über die letzten Schulwochen in Normalität. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Waldheim sind froh, wieder in Gemeinschaft lernen zu können sowie mit ihren Freunden aus ...


5. Juli 2021

Ein gelungenes Abschiedsgeschenk

Ein gelungenes Abschiedsgeschenk

Es ist mittlerweile schon fast eine schöne Tradition, dass die scheidenden 4. Klassen am Schuljahresende der Grundschule ein Abschiedsgeschenk überreichen. Damit wollen sich Kinder und Eltern für die schöne Grundschulzeit bedanken.

Auch für die drei aktuellen 4. Klassen neigt sich ...


1. Juli 2021

Schule vor 150 Jahren

Schule vor 150 Jahren

Dies erfuhren die Jungen und Mädchen der Klasse 4b auf einer Exkursion ins Schulmuseum nach Mittweida, wo sie eine historische Schulstunde erlebten. Unendlich freuten sich die Schüler/innen darauf. Schließlich war es seit langer Zeit, auf Grund der Corona-Pandemie, ihr erster ...


30. April 2021

Wir haben es geschafft!

Danke!

Wir haben es geschafft! Dank Ihrer Unterstützung ist es uns gelungen, das Spendenziel in nur wenigen Tagen zu erreichen. Die Grundschule Waldheim bedankt sich von ganzem Herzen für jede einzelne Spende. ...


25. März 2021

Neue Klassenshirts – Rot macht munter

Neue Klassenshirts – Rot macht munter

In der 1. Klasse hatten die Eltern eine tolle Idee: Warum nicht mal für unsere Klasse einheitliche Shirts organisieren, welche wir zu Sportveranstaltungen oder Wandertagen tragen können? Gesagt, getan, alle waren einverstanden und zum Sportfest vor 2 Jahren war ...


16. März 2021

Osterschmuck für die Grundschule

Osterschmuck für die Grundschule

"Jedes Jahr kommt der Osterhase,

pflückt Narzissen für die Ostervase.

Läutet so den Frühling ein,

Ostern soll uns willkommen sein."

                           (Autor unbekannt)

Auch unsere Schule ist bereits mit bunten Ostersträußen geschmückt.
Unser ...



> Zu den älteren Nachrichten. <