Logo Grundschule Waldheim
Breite des Contents einstellen:

Organisatorisches - Hausordnung

I. Zusammenleben in der Schulgemeinschaft
  1. Verhalte dich deinen Mitmenschen gegenüber so, wie du selbst behandelt werden möchtest. Gegenseitige Rücksichtnahme, Höflichkeit und Achtung gegenüber Mitschülern, Lehrern, Eltern, Schulpersonal sollen für dich zur Selbstverständlichkeit gehören.
  2. Vermeide jede Unterrichtsstörung. Du gefährdest nicht nur deine Lernerfolge, sondern auch die der anderen Klassenkameraden.
  3. Zur Hofpause halten wir uns bei entsprechendem Wetter auf dem Schulhof auf. Bewegen kannst du dich auf dem unteren und oberen Schulhof. Mit Bällen spielst du nur auf dem oberen Schulhof. Nach dieser Pause begibst du dich ruhig und geordnet in deinen Klassenraum.
  4. Wenn keine Hofpause ist, beschäftigst du dich ruhig in deinem Klassenzimmer oder entsprechend rücksichtsvoll auf dem Gang.
II. Teilnahme am Unterricht, Aufsicht
  1. Die aufsichtsführende Lehrkraft öffnet unser Schulhaus 7.00 Uhr.
  2. Die Schülergarderobe ist geordnet in den dafür vorgesehenen Räumen aufzuhängen. Während des Unterrichtsbetriebes sind die Garderoben verschlossen.
  3. Für persönliche Dinge, die nicht für den Schulalltag benötigt werden, wird keine Haftung übernommen.
  4. Die regelmäßige und pünktliche Teilnahme an allen Unterrichtsveranstaltungen ist deine Pflicht. Wenn du krank wirst, dann muss bis 8.00 Uhr eine Entschuldigung erfolgen.
  5. Bei allen anderen Gründen müssen deine Eltern vorher einen schriftlichen Antrag auf Beurlaubung stellen.
  6. Vom Sportunterricht kannst du auf Dauer nur durch eine ärztliche Bescheinigung befreit werden.
  7. Das Schulgrundstück darfst du während des Unterrichtes und in den Pausen nicht verlassen.
  8. In den kleinen Pausen bleibst du in deinem Zimmer. Du beschäftigst dich am Platz und bereitest dich auf den Unterricht vor.
  9. Die Turnhalle, die Fachunterrichtsräume für Werken und das Computerzimmer darfst du nur mit Erlaubnis des Lehrers betreten. Vor dem Sportunterricht stellst du dich vor dem Eingang der Sporthalle an.
  10. In unserer Schule herrscht Hausschuhpflicht.
  11. Nach Unterrichtsschluss sorgst du dafür, dass keine Abfälle und kein Arbeitsmaterial zurückbleiben.
III. Schule als Lebens- und Wohnumfeld
  1. Alle Einrichtungen der Schule - Räume, Möbel, Geräte, Bücher - sind für dich da. Ihre Anschaffung, Erhaltung und Pflege kosten sehr viel Geld. Schone sie! Gehe besonders pfleglich mit den ausgeliehenen Schulbüchern um.  Für angerichtete Schäden - ob gewollt oder ungewollt - musst du gerade stehen.
IV. Meinungsfreiheit
  1. Beschimpfungen, Bedrohungen - erst recht körperliche Gewalt - gehören nicht in unsere Schulgemeinschaft.
  2. Lerne, deine Konflikte allein und friedlich zu regeln. Gelingt es nicht, suche Hilfe beim Klassenlehrer, Fachlehrer oder bei der Aufsicht!
  3. Handys sowie Smartwatches sind in der Schule im Ranzen aufzubewahren und müssen ausgeschaltet sein. Sind Handys sowie Smartwatches nicht ausgeschaltet und befinden sich nicht im Ranzen, werden diese von der Lehrkraft eingezogen und sind von den Eltern in der Schule abzuholen.
Bestätigt durch die Schulkonferenz am 08.10.2020

Annett Lorenz-Ziegenbalg