Maiglöckchen Logo Grundschule Waldheim
Breite des Contents einstellen:

Heute hau'n wir auf die Pauke

10. Mai 2022

So könnte man das Motto des Mobilen Kinderproberaumes auf den Punkt bringen, der am Freitag, den 6. Mai 2022 die Grundschule Waldheim besuchte. Zwei Klassen hatten das Glück, sich an den vielen verschiedenen Musikinstrumenten, die die Macher des Mobilen Kinderproberaumes unter der Leitung von Herrn Sven Heinrich im Gepäck hatten, auszuprobieren. Zugegeben, eine Pauke war nicht mit dabei, aber die Große Trommel des Schlagzeugs wurde von den Schülerinnen und Schülern kräftig getreten. Aber auch E-Gitarren, der Bass, das Keyboard, verschiedene Trommeln und eine Menge anderer Instrumente konnten ausprobiert werden. Nicht zuletzt wurde auch das Mikrofon für Gesangsdarbietungen genutzt und vom Schlager bis zum Rap wurde Allerlei zu Gehör gebracht. Sicher wurde dabei bei dem einen oder anderen die Liebe zum Musizieren oder zu einem bestimmten Instrument geweckt. Spaß gemacht hat es allemal, auch wenn die Töne, die den Instrumenten entlockt wurden, nicht immer orchesterreif waren.

Wir sind uns sicher, dass der Mobile Kinderproberaum des MusicX e. V. aus Chemnitz nicht das letzte Mal bei uns auf dem Schulhof zu Gast war.

Vielen Dank für dieses schöne Erlebnis, das vielen Kindern sicher lange in Erinnerung bleibt.

Jörg Rother
Grundschullehrer

(zum Vergrößern anklicken)


Aktuelle Nachrichten

19. Mai 2022

Die besten Rechner der Schule

Die besten Rechner der Schule

Es ist schon eine lange Tradition an unserer Grundschule, dass in jedem Jahr die besten Rechner jeder Klassenstufe sich zur Matheolympiade treffen, um ihr Können zu vergleichen. Nachdem im Januar sich die Schülerinnen und Schüler der 3. ...


19. Mai 2022

Schulmeisterschaft „Ball über die Leine“ der Klassen 2

Schulmeisterschaft „Ball über die Leine“ der Klassen 2

Am Mittwoch, dem 18.05.22 fand endlich der langersehnte Wettkampf unserer drei zweiten Klassen in der Disziplin „Ball über die Leine“ statt. Im Sportunterricht wurde dafür bestens trainiert und geübt. Alle waren hochmotiviert. Letztendlich gab es einen knappen Entscheid zugunsten der Klasse ...


18. Mai 2022

Ich lese vor. Du auch?

Ich lese vor. Du auch?

Diese Frage stellten die Mädchen und Jungen der Grundschule Waldheim am 13.05.2022. Nachdem der Bundesweite Vorlesetag im November letzten Jahres aufgrund der Corona - Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde dieser nun endlich nachgeholt. Der Vorlesetag gilt heute als das größte Vorlesefest ...


10. Mai 2022

Heute hau'n wir auf die Pauke

Heute hau'n wir auf die Pauke

So könnte man das Motto des Mobilen Kinderproberaumes auf den Punkt bringen, der am Freitag, den 6. Mai 2022 die Grundschule Waldheim besuchte. Zwei Klassen hatten das Glück, sich an den vielen verschiedenen Musikinstrumenten, die die Macher des Mobilen Kinderproberaumes unter ...


9. Mai 2022

Schulmeisterschaft der 3. Klassen

Schulmeisterschaft der 3. Klassen

Ein weiteres Sportereignis stand am Mittwoch, den 4. Mai auf dem Bewegungsplan unserer Grundschule. Nach einer kurzen Erwärmung waren alle Schüler der Klassenstufe 3 für die sportliche Begegnung im 2-Felder-Ball bereit. Mit viel Freude, Mut und genügend Ballgeschick wurden ...


11. April 2022

Grundschule Waldheim nahm am Sportwettkampf teil

Grundschule Waldheim nahm am Sportwettkampf teil

Mit der Teilnahme an „Risiko raus“ in der HarthArena konnte die Grundschule Waldheim ihre Schülerinnen und Schüler nach längerer Zwangspause wieder an Sport unter Wettbewerbsbedingungen heranführen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie war es unmöglich, dass die Kinder an Schulsportwettbewerben oder Vergleichsturnieren teilnahmen, was ...


1. April 2022

Kunstunterricht – einmal ganz anders

Kunstunterricht – einmal ganz anders

Eine interessante Kunststunde erlebten letzte Woche die Kinder der Klassen 3a und 3b.

„Konrad“, der Kunstbus, brachte die Schülerinnen und Schüler in die Chemnitzer Kunstsammlungen.

Die Idee des Projektes KONRAD DER KUNSTBUS ist es, den Museumsbesuch für Schulklassen zu erleichtern. Viele, vor allem ...


1. März 2022

Grundschüler feiern Fasching – wenigstens ein bisschen in diesen so turbulenten Zeiten

Grundschüler feiern Fasching – wenigstens ein bisschen in diesen so turbulenten Zeiten

Die närrische Zeit erreicht an diesen Tagen ihren Höhepunkt.

Normalerweise wird auch an unserer Grundschule der Fasching ganz groß gefeiert. Voriges Jahr fielen aufgrund der Coronapandemie sämtliche Veranstaltungen dazu aus. Ganz klein, in festen Klassen konnte nur gefeiert werden. So auch in ...


25. Januar 2022

Aktuelle Schülerarbeiten

Aktuelle Schülerarbeiten

Diese Werke sind in diesem und dem vergangenen Jahr entstanden.

...


> Zu den älteren Nachrichten. <