Logo Grundschule Waldheim
Breite des Contents einstellen:

Hurra, ich bin ein Schulkind!

22. August 2023

Darüber freuten sich am Samstag, dem 19.08.2023, 71 Erstklässlerinnen und Erstklässler, die an unserer Grundschule in Waldheim eingeschult wurden. Insgesamt konnten damit drei erste Klassen gebildet werden. Zur Schulaufnahmefeier waren alle zukünftigen Schülerinnen und Schüler hübsch herausgeputzt und folgten sehr gespannt sowie neugierig den einzelnen Programmteilen. Kein Platz blieb an diesem Tag in der Stadtsporthalle unbesetzt und somit konnten die Jüngsten auch ganz groß gefeiert werden. Nachdem einige Kinder der ehemaligen zweiten, dritten und vierten Klassen den „Neulingen“ unsere Schulhymne vorstellten, verzauberte Felix Wohlfahrt das Publikum mit einer beeindruckenden Zaubershow. Vielen Dank dem Förderverein unserer Grundschule für die Finanzierung dieser Veranstaltung. Anschließend besichtigten die Mädchen und Jungen ihre Klassenzimmer und freuten sich über einige Überraschungen. Die größte Überraschung war aber der große Zuckertütenbaum. Stolz hielten zum Schluss alle eine große Zuckertüte in den Armen, die so mancher kaum tragen konnte.
Der Förderverein unserer Grundschule sorgte an diesem Tag dafür, dass niemand durstig bleiben musste. Auch das Maskottchen unseres Fördervereines schaute am Vormittag vorbei und freute sich gemeinsam mit den Mädchen und Jungen über die Schuleinführung.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei meinem gesamten Kollegium sowie bei unserem Hausmeister, Herrn Küttner, unserer Sekretärin, Frau Fricke, für die große Hilfe und Unterstützung bei der Vorbereitung sowie Durchführung der
Schulaufnahmefeier. Mein besonderer Dank gilt dem Geschäft „Blumeneck am Werder“ für die Blumendekoration während der Veranstaltung.

Annett Lorenz – Ziegenbalg
Grundschulrektorin

(zum Vergrößern anklicken)


Aktuelle Nachrichten

31. Mai 2024

Doblina Fußball-Cup 2024 – „Völlig losgelöst“

Doblina Fußball-Cup 2024 – „Völlig losgelöst“

Die Grundschule Waldheim hat geschafft, was sich so viele Fußballfans für unsere Fußballnationalmannschaft wünschen. Die Mannschaft mit 10 fußballbegeisterten Jungen gewann am 29. Mai 2024 im Heinz-Gruner-Sportpark Döbeln den Pokal des Doblina Fußball-Cups 2024 und qualifizierte sich damit für die nächste ...


24. Mai 2024

Das Mittelalter – Die Ritter

Das Mittelalter – Die Ritter

So lautete das diesjährige Thema unserer Projektwoche an der Grundschule in Waldheim.
Eine ganze Woche lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Mittelalter, erfuhren Interessantes über das Leben auf der Burg oder über die Gewohnheiten derer, die auf der Burg ...


24. Mai 2024

Fitness, Sport und Spiel in Döbeln

Fitness, Sport und Spiel in Döbeln

Fitness, Sport und Spiel hieß es am 07.05.2024 in Döbeln für vierzehn Kinder der Grundschule Waldheim. Dort konnten die besten Schüler/innen der zweiten, dritten und vierten Klassenstufe ihr Können gegen andere Grundschulen aus der Region unter Beweis stellen. Im Vordergrund stand ...


14. Mai 2024

Mathematikolympiade der 1. und 2. Klassen

Mathematikolympiade der 1. und 2. Klassen

Am Vormittag des 11.04.2024 traten die besten Rechner/innen der 1. und 2. Klassen zur Mathematikolympiade der Grundschule Waldheim an. Alle Schüler/innen gaben sich große Mühe, die schwierigen Knobelaufgaben bestmöglich zu lösen.  

Aus den 1. Klassen traten folgende ...


25. April 2024

Unser Wandertag nach Meinsberg

Unser Wandertag nach Meinsberg

Die Klasse 4b ist am 10.4.2024 ins Kurt-Schwabe-Institut nach Meinsberg gewandert. Dort hat uns Frau Dr. Murawski am Eingangstor empfangen. Dann wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. Es wurden vier verschiedene Experimente angeboten.
Die Gruppen führten die Experimente abwechselnd durch. In meiner ...


22. März 2024

Turnier der 1. Klassen – „Ball unter die Leine“

Turnier der 1. Klassen – „Ball unter die Leine“

Am Mittwoch, dem 20.03.2024, fand für die ersten Klassen die erste Schulmeisterschaft statt.

Nach der gemeinsamen Erwärmung wurde ausgelost, wer als erstes gegeneinander spielt. Das Los entschied, dass die Klassen 1a und 1c ihr Können zuerst unter Beweis stellen mussten. Es wurden ...


8. März 2024

Turnier der 2. Klassen - „Ball über die Leine“

Turnier der 2. Klassen - „Ball über die Leine“

„Sport frei!“ - hieß es am Mittwoch, dem 06.03.2024, auch für unsere Zweitklässler.
Die Stadtsporthalle war mit mitfiebernden Eltern, Großeltern und Geschwistern gefüllt. Vor dem Spiel haben sich alle Mitspielenden gemeinsam in einem großen Block unter der Leitung von Frau Babinsky aufgewärmt. 
Nach ...


8. März 2024

Zweifelderballturnier in Hartha

Zweifelderballturnier in Hartha

Am Mittwoch, dem 06.03.2024, fand in der HarthArena ein großes Zweifelderballturnier statt. Dort spielten einige unserer sportlichsten Dritt- und Viertklässler gegen fünf weitere Schulen unserer Landkreises.
Trotz des großen sportlichen Ehrgeizes konnten unsere Sportfreunde leider keine Medaille mit nach Hause bringen.
Wir ...


6. März 2024

Unsere Teilnehmer an der 2. Stufe der Matheolympiade

Unsere Teilnehmer an der 2. Stufe der Matheolympiade

Am verregneten Vormittag des 05.März 2024 rauchten am Martin-Luther-Gymnasium in Hartha die Köpfe von über 40 Kindern. Diese Schüler/innen der Klassenstufen 3 und 4 hatten sich bereits im Vorfeld für die nächste Stufe der Mathematikolympiade qualifiziert. In jeweils fünf sehr kniffeligen ...


1. März 2024

Erfolgreiche Schuhsammlung an der Grundschule

Erfolgreiche Schuhsammlung an der Grundschule

Endlich haben wir die Auswertung unserer Schuhsammelaktion im vergangenen Jahr und freuen uns sehr, dass so viel Gutes damit bewirkt werden konnte und zudem tolle 146,55€ zusammen gekommen sind. Das Geld kommt dem Förderverein der Grundschule und damit unseren Kindern zugute.

Für ...



> Zu den älteren Nachrichten. <