Am 21. Mai 2026 fand an der Grundschule Waldheim die diesjährige Mathematikolympiade für die 1. und 2. Klassen statt. Für jede Klasse gingen die drei stärksten Rechnerinnen und Rechner an den Start des spannenden Wettbewerbs.
Die Schülerinnen und Schüler bearbeiteten mit viel Ehrgeiz und Freude verschiedene mathematische Aufgaben, bei denen nicht nur Rechenfertigkeiten, sondern auch logisches Denken gefragt waren.
Zwei Unterrichtsstunden stellten sie ihr Können unter Beweis. Es wurde konzentriert gerechnet, geknobelt und gerätselt. Dabei kamen einige Kinder ganz schön ins Schwitzen.
Alle Teilnehmenden zeigten großen Einsatz und bewiesen, dass Mathematik interessant und abwechslungsreich sein kann. Die Siegerehrung fand am 1. Juni 2026 in der Hofpause statt. Dort wurden die besten Rechenprofis geehrt und mit Applaus gefeiert.
In der Klassenstufe 1 sicherte sich Rufus Schneider den 1. Platz. Auf dem 2. Platz folgte
Johanne Weichhold, den 3. Platz belegte John Gräfe.
Bei den zweiten Klassen gewann Janek Drechsler den Wettbewerb. Joline Goretzki und Oana Otto erreichten den 2. Platz und ein Schüler aus der 2b freute sich über Platz 3.
Wir sind stolz auf die tollen Ergebnisse aller Kinder. Außerdem freuen wir uns über so viele mathebegeisterte Schülerinnen und Schüler an unserer Schule und blicken schon voller Vorfreude auf die nächste Mathematikolympiade im kommenden Jahr.
Meggie Findewirth
(Lehrerin)


.jpeg)




.jpg)

.jpeg)