Am Mittwoch, dem 26. November 2025, fand in der Stadtsporthalle für die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule die traditionelle Schulmeisterschaft der Klassenstufe 4 im Brennball statt. Brennball ist in verschiedenen Varianten vor allem in skandinavischen Ländern populär und erinnert entfernt an Baseball. An unserer Schule wird die Schulmeisterschaft der 4. Klassen seit 2022 in der Sportart Brennball durchgeführt.
Pünktlich um 13:30 Uhr waren die drei Klassen am Spielfeldrand versammelt und zahlreiche Eltern und Großeltern auf den Zuschauerplätzen erwarteten voller Spannung die Spiele. Nach einer gemeinsamen Erwärmung begann das Turnier mit dem Spiel Klasse 4b gegen Klasse 4c. Da nach dem Spielprinzip „jeder gegen jeden“ gespielt wurde, folgten zwei weiter Spiele, bei den alle ihr Bestes gaben. Nach etwa 45 Minuten waren die Kämpfe beendet und es wurde gespannt auf die Auswertung durch die Spielassistenten gewartet.
Der Wanderpokal für die siegreiche Mannschaft, der vom Förderverein der Grundschule gestiftet wurde, ging in diesem Jahr an die Klasse 4c, die ihn mit freudestrahlenden Gesichtern und unter großem Jubel in Empfang nahm. Platz 2 erkämpfte sich die Klasse 4b, knapp gefolgt von Klasse 4a.
Herzlichen Glückwunsch an die Siegerinnen und Sieger – und natürlich auch an alle anderen, die wahren Sportsgeist gezeigt haben.
Jörg Rother








