Logo Grundschule Waldheim
Breite des Contents einstellen:

Unsere Teilnehmer an der 2. Stufe der Matheolympiade

6. März 2024

Am verregneten Vormittag des 05.März 2024 rauchten am Martin-Luther-Gymnasium in Hartha die Köpfe von über 40 Kindern. Diese Schüler/innen der Klassenstufen 3 und 4 hatten sich bereits im Vorfeld für die nächste Stufe der Mathematikolympiade qualifiziert. In jeweils fünf sehr kniffeligen Aufgaben mussten die besten Rechner der Grundschulen im Landkreis nun nochmals ihr mathematisches Können unter Beweis stellen. Nach 75 Minuten hatten es dann auch die vier Teilnehmer der Grundschule Waldheim - Tamina & Anton (3c) und Emil (4a) & Willi (4c) - geschafft und durften sich in der Turnhalle auch noch körperlich auspowern. In dieser Zeit fand die Auswertung der komplexen Aufgaben statt.

Es muss erwähnt werden, dass der olympische Gedanke auch bei der Mathematik im Vordergrund steht: Zu den besten Rechnern einer Schule zu gehören, ist schon eine beeindruckende Leistung, auf die alle Teilnehmer/innen stolz sein können! 

Dennoch musste es am Ende einen Sieger geben: Aus diesem Grund gratulieren wir ganz herzlich Anton (3c) zur Silbermedaille! Er musste sich nur einem Schüler aus Mochau geschlagen geben.

Für die Waldheimer Grundschüler der Klasse 4 hat es leider nicht aufs Treppchen gereicht, dennoch können sie mit ihrer Leistung zufrieden sein. Der Schulgesamtsieg sowie die beste Einzelleistung gingen an die Grundschule Gersdorf.

Herzlichen Glückwunsch!

Aline Hielscher
(Inklusionsassistentin)

(zum Vergrößern anklicken)


Aktuelle Nachrichten

22. März 2024

Turnier der 1. Klassen – „Ball unter die Leine“

Turnier der 1. Klassen – „Ball unter die Leine“

Am Mittwoch, dem 20.03.2024, fand für die ersten Klassen die erste Schulmeisterschaft statt.

Nach der gemeinsamen Erwärmung wurde ausgelost, wer als erstes gegeneinander spielt. Das Los entschied, dass die Klassen 1a und 1c ihr Können zuerst unter Beweis stellen mussten. Es wurden ...


8. März 2024

Turnier der 2. Klassen - „Ball über die Leine“

Turnier der 2. Klassen - „Ball über die Leine“

„Sport frei!“ - hieß es am Mittwoch, dem 06.03.2024, auch für unsere Zweitklässler.
Die Stadtsporthalle war mit mitfiebernden Eltern, Großeltern und Geschwistern gefüllt. Vor dem Spiel haben sich alle Mitspielenden gemeinsam in einem großen Block unter der Leitung von Frau Babinsky aufgewärmt. 
Nach ...


8. März 2024

Zweifelderballturnier in Hartha

Zweifelderballturnier in Hartha

Am Mittwoch, dem 06.03.2024, fand in der HarthArena ein großes Zweifelderballturnier statt. Dort spielten einige unserer sportlichsten Dritt- und Viertklässler gegen fünf weitere Schulen unserer Landkreises.
Trotz des großen sportlichen Ehrgeizes konnten unsere Sportfreunde leider keine Medaille mit nach Hause bringen.
Wir ...


6. März 2024

Unsere Teilnehmer an der 2. Stufe der Matheolympiade

Unsere Teilnehmer an der 2. Stufe der Matheolympiade

Am verregneten Vormittag des 05.März 2024 rauchten am Martin-Luther-Gymnasium in Hartha die Köpfe von über 40 Kindern. Diese Schüler/innen der Klassenstufen 3 und 4 hatten sich bereits im Vorfeld für die nächste Stufe der Mathematikolympiade qualifiziert. In jeweils fünf sehr kniffeligen ...


1. März 2024

Erfolgreiche Schuhsammlung an der Grundschule

Erfolgreiche Schuhsammlung an der Grundschule

Endlich haben wir die Auswertung unserer Schuhsammelaktion im vergangenen Jahr und freuen uns sehr, dass so viel Gutes damit bewirkt werden konnte und zudem tolle 146,55€ zusammen gekommen sind. Das Geld kommt dem Förderverein der Grundschule und damit unseren Kindern zugute.

Für ...


24. Januar 2024

Der Rhythmus kocht

Der Rhythmus kocht

...ist ein originelles und interaktives Grundschul-Mitmach-Trommelprojekt unter Leitung von Javier Chernicoff, welches die Kreativität fördert, die Koordination schult und vor allen Dingen motiviert.

Am 24.Januar veranstaltete der Künstler zusammen mit den Kindern unserer Grundschule eine Vorstellung voller Witze, Wörter-Beat-Boxen und Cha-Cha-Cha-Tänzen. Lateinamerikanische ...


23. Januar 2024

Zackige Zweifelderballturniere der Klassenstufe 3

Zackige Zweifelderballturniere der Klassenstufe 3

Am Mittwoch, dem 17.Januar.2024 hieß es wieder „Sport frei“ für die Kinder der 3. Klassen der Grundschule Waldheim. Im diesjährigen Zweifelderballturnier traten die Schülerinnen und Schüler in spannenden Turnieren in der Stadtsporthalle wieder einmal gegeneinander an. Nicht nur die Lehrerinnen und ...


3. Januar 2024

Weihnachtstag an der Grundschule

Weihnachtstag an der Grundschule

Am letzten Schultag vor den wohlverdienten Weihnachtsferien freuten sich alle Schüler/innen auf den traditionellen Weihnachtstag an unserer Grundschule.

In ihren Klassen feierten die Kinder das bevorstehende Weihnachtsfest. Es wurde gemeinsam gefrühstückt, gebastelt, gespielt, Kinderpunsch zubereitet, Märchen erzählt, über Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern ...


21. Dezember 2023

Das Märchen „Jorinde und Joringel“

Das Märchen „Jorinde und Joringel“

Dieses Schauspiel, von Carsten Knödler nach einem Märchen der Brüder Grimm, erlebten alle 303 Kinder der Grundschule Waldheim am 11. beziehungsweise am 18. Dezember im Chemnitzer Spinnbau. Gemeinsam mit Jorinde und Joringel begaben sie sich in den Zauberwald zum ...


30. November 2023

Spannung in der Waldheimer Stadtsporthalle

Spannung in der Waldheimer Stadtsporthalle

Am Mittwoch, dem 29. November fand die traditionelle Schulmeisterschaft der 4. Klassen unserer Grundschule im Brennball statt. Unterstützt wurden die Kinder dabei von zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwistern auf den Zuschauerrängen, die ihre Favoriten lautstark anfeuerten.

Das Los entschied zu Beginn, in ...



> Zu den älteren Nachrichten. <