Logo Grundschule Waldheim
Breite des Contents einstellen:

Unsere Viertklässler sagen „Auf Wiedersehen“

20. Juni 2024

Am Mittwoch, dem 19.06.2024, trafen sich die Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c zum letzten Mal dort, wo sie auch ihren allerersten Schultag begonnen haben, nämlich in der Stadtsporthalle. Dort versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer sowie zahlreiche Eltern sowie Großeltern, um gemeinsam den letzten Schultag zu begehen und unsere Viertklässler zu verabschieden.
Nach einem feierlichen Einmarsch zeigten die Kinder der 4. Klassen allen Gästen ein tolles Programm. Besonders beeindruckend waren die Dankesreden unserer Viertklässler. So manche Träne konnte man in den Augen der Kinder, aber auch der Erwachsenen entdecken.
Zum ersten Mal fand auch eine Aufführung der Eltern statt. Sie zeigten eine etwas andere Schulstunde und brachten uns herzlich zum Lachen.
Einige Lehrerinnen der Grundschule bedankten sich bei den Viertklässlern für die gemeinsame Zeit mit einem lustigen Sketch, der über eine besondere Sportstunde berichtete. Aber auch die Aufführungen der Mädchen unserer „Tanz–AG“ unter Leitung von Frau Meyer sowie die Kinder der „Musik-AG“ erfreuten mit ihren Aufführungen das Publikum.
Unser Dank gilt dem Förderverein unserer Grundschule, der auch wieder in diesem Jahr die Zeugnismappen, Blumen und Kulis als Abschlussgeschenke für unsere Kinder der vierten Klassen sponserte.
Ein herzliches Dankeschön sagen wir an die Eltern unserer Viertklässler für den großzügigen Spendenscheck. Wir werden über dessen Verwendung auf jeden Fall berichten. Eine Idee dazu gibt es schon.
An diesem Tag verabschiedeten wir ebenso unsere langjährige Lehrerin, Frau Karla Geißler, in den wohlverdienten Ruhestand. Das Lehrerteam bedankte sich bei ihr mit einem Gedicht über ihr Schaffen an der Grundschule Waldheim. Ganz viele Jahre lang hat sie den Kindern das Lesen, Rechnen und Schreiben beigebracht. Aber auch viel handwerkliches Geschick vermittelte Frau Geißler im Werkunterricht. Nicht nur das zeichnete ihre Lehrertätigkeit aus. Sie war immer für ihre Kinder da, tröstete so manche Träne, klebte so manches Pflaster auf zerschundene Knie und war den Eltern stets ein guter Partner.
Wir sagen dafür herzlich danke und wünschen ihr für den Renteneintritt alles erdenklich Gute und Liebe, vor allem aber Gesundheit.
Im Anschluss an die Verabschiedung erhielten alle Kinder in den einzelnen Klassen ihre Jahreszeugnisse und durften sich endlich auf die wohlverdienten Ferien freuen.
Wir wünschen allen Kindern erholsame und ereignisreiche Sommerferien und unseren Viertklässlern einen erfolgreichen Start an ihren neuen Schulen. Und falls diese doch einmal das Grundschulheimweh ereilen sollte, freuen wir uns sehr über einen Besuch.

Annett Lorenz – Ziegenbalg
Grundschulrektorin

(zum Vergrößern anklicken)


Aktuelle Nachrichten

20. Juni 2024

Unsere Viertklässler sagen „Auf Wiedersehen“

Unsere Viertklässler sagen „Auf Wiedersehen“

Am Mittwoch, dem 19.06.2024, trafen sich die Kinder der Klassen 4a, 4b und 4c zum letzten Mal dort, wo sie auch ihren allerersten Schultag begonnen haben, nämlich in der Stadtsporthalle. Dort versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler, alle Lehrerinnen und Lehrer ...


20. Juni 2024

Der Lauf um die Grundschule Waldheim

Der Lauf um die Grundschule Waldheim

Auch in diesem Schuljahr wurde in der letzten Woche vor den Sommerferien ausdauernd und ehrgeizig gerannt – am Dienstag, den 18.06.2024 fand der Lauf um die Grundschule Waldheim statt. Bei angenehm sonnigem Wetter begrüßte Frau Lorenz-Ziegenbalg alle Schülerinnen und Schüler, die ...


18. Juni 2024

„Sport frei!"

„Sport frei!"

Am 10.06.2024 feierten wir gemeinsam unser jährliches Sportfest an der Grundschule Waldheim. Ganz im Zeichen der Bewegung absolvierten die Kinder verschiedene spannende Stationen. Die Sonne strahlte kräftig vom Himmel und versüßte uns die Laune.

Besonders die Hüpfburg sorgte bei allen für große ...


31. Mai 2024

Doblina Fußball-Cup 2024 – „Völlig losgelöst“

Doblina Fußball-Cup 2024 – „Völlig losgelöst“

Die Grundschule Waldheim hat geschafft, was sich so viele Fußballfans für unsere Fußballnationalmannschaft wünschen. Die Mannschaft mit 10 fußballbegeisterten Jungen gewann am 29. Mai 2024 im Heinz-Gruner-Sportpark Döbeln den Pokal des Doblina Fußball-Cups 2024 und qualifizierte sich damit für die nächste ...


24. Mai 2024

Das Mittelalter – Die Ritter

Das Mittelalter – Die Ritter

So lautete das diesjährige Thema unserer Projektwoche an der Grundschule in Waldheim.
Eine ganze Woche lang beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Mittelalter, erfuhren Interessantes über das Leben auf der Burg oder über die Gewohnheiten derer, die auf der Burg ...


24. Mai 2024

Fitness, Sport und Spiel in Döbeln

Fitness, Sport und Spiel in Döbeln

Fitness, Sport und Spiel hieß es am 07.05.2024 in Döbeln für vierzehn Kinder der Grundschule Waldheim. Dort konnten die besten Schüler/innen der zweiten, dritten und vierten Klassenstufe ihr Können gegen andere Grundschulen aus der Region unter Beweis stellen. Im Vordergrund stand ...


14. Mai 2024

Mathematikolympiade der 1. und 2. Klassen

Mathematikolympiade der 1. und 2. Klassen

Am Vormittag des 11.04.2024 traten die besten Rechner/innen der 1. und 2. Klassen zur Mathematikolympiade der Grundschule Waldheim an. Alle Schüler/innen gaben sich große Mühe, die schwierigen Knobelaufgaben bestmöglich zu lösen.  

Aus den 1. Klassen traten folgende ...


25. April 2024

Unser Wandertag nach Meinsberg

Unser Wandertag nach Meinsberg

Die Klasse 4b ist am 10.4.2024 ins Kurt-Schwabe-Institut nach Meinsberg gewandert. Dort hat uns Frau Dr. Murawski am Eingangstor empfangen. Dann wurden wir in vier Gruppen eingeteilt. Es wurden vier verschiedene Experimente angeboten.
Die Gruppen führten die Experimente abwechselnd durch. In meiner ...


22. März 2024

Turnier der 1. Klassen – „Ball unter die Leine“

Turnier der 1. Klassen – „Ball unter die Leine“

Am Mittwoch, dem 20.03.2024, fand für die ersten Klassen die erste Schulmeisterschaft statt.

Nach der gemeinsamen Erwärmung wurde ausgelost, wer als erstes gegeneinander spielt. Das Los entschied, dass die Klassen 1a und 1c ihr Können zuerst unter Beweis stellen mussten. Es wurden ...


8. März 2024

Turnier der 2. Klassen - „Ball über die Leine“

Turnier der 2. Klassen - „Ball über die Leine“

„Sport frei!“ - hieß es am Mittwoch, dem 06.03.2024, auch für unsere Zweitklässler.
Die Stadtsporthalle war mit mitfiebernden Eltern, Großeltern und Geschwistern gefüllt. Vor dem Spiel haben sich alle Mitspielenden gemeinsam in einem großen Block unter der Leitung von Frau Babinsky aufgewärmt. 
Nach ...



> Zu den älteren Nachrichten. <