Logo Grundschule Waldheim
Breite des Contents einstellen:

Vorhang auf - Manege frei

8. Oktober 2021

So hieß es bereits zum vierten Mal für 285 Grundschülerinnen und Grundschüler aus Waldheim.
Eine Woche lang erlebten die Kinder eine interessante Projektwoche mit dem 1. OSTDEUTSCHEN PROJEKTCIRCUS Andre Sperlich. In nur zwei Tagen schaffte es das Zirkusteam sehr professionell, aus unseren Schülern kleine Clowns, Akrobaten, Seiltänzerinnen, Fakire, Zauberer, Piraten oder auch Jongleure zu machen, welche das Publikum in sechs Vorstellungen durch atemberaubende Darbietungen beeindruckten. Dafür ein riesiges Dankeschön an das gesamte Zirkusteam. Einige kleine Artisten überzeugten als Künstler in der Taubenrevue, beim Tüchertanz in der Schwarzlichtershow oder am Trapez. Absoluter Höhepunkt waren die Feuerspucker während der Fakir – und Feuershow. Unsere engagierten Kinder fieberten geradezu ihren Auftritten in einem stets voll besetzen Zirkuszelt entgegen und wurden durch heftigen Applaus belohnt.
Gleichzeitig möchte ich mich bei unserem Förderverein der Grundschule bedanken, der es ermöglichte, dass jedes Kind an dieser Projektwoche teilhaben konnte.
Danke auch der Stadt Waldheim, die uns dafür den Oberwerder wieder kostenlos zur Verfügung stellte.
Ein Riesendankeschön gilt allen helfenden Vatis und Muttis, die uns während der Projektwoche beim Aufbau oder Abbau des Zeltes sowie bei der Betreuung der verschiedenen Attraktionen unterstützen.
Vielen Dank sage ich auch meinem gesamten Lehrerteam sowie den Erzieherinnen der Schulbergstrolche für die Unterstützung bei der Vorbereitung sowie Durchführung des gesamten Projektes.
Es war für alle Beteiligten eine sehr gelungene Projektwoche und wir freuen uns schon heute auf das Jahr 2025, wo es wieder heißen wird:
„Herzlich willkommen, Vorhang auf und Manege frei für eine zauberhafte Reise in die Zirkuswelt.“

Annett Lorenz – Ziegenbalg
(Grundschulrektorin)

(zum Vergrößern anklicken)


Aktuelle Nachrichten

18. Januar 2022

Winterzeit – Märchenzeit

Winterzeit – Märchenzeit

Diesen Winter gibt es eine ganz besondere Aktion an unserer Grundschule. Wir möchten die Kinder gerne an die wundervollen Märchen erinnern und sie ermutigen, mal wieder ein Märchenbuch in die Hand zu nehmen und zu lesen. Deshalb wurden im ganzen Schulhaus ...


28. Dezember 2021

Weihnachtstag an der Grundschule Waldheim

Weihnachtstag an der Grundschule Waldheim

Traditionell fand am letzten Tag vor den lang ersehnten Weihnachtsferien an unserer Schule der Weihnachtstag statt. Leider konnte auch in diesem Jahr aufgrund des Infektionsgeschehens kein Weihnachtsmärchen in der Stadtsporthalle für alle Klassen aufgeführt werden. Auch das gemeinsame Weihnachtssingen mit Kindern, ...


9. Dezember 2021

Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder

So könnte das Motto heißen, wenn der Förderverein unserer Grundschule alle Klassen wieder mit einem Adventskalender überrascht. Paula und Hannah aus der 4b halfen als Wichtel beim Verteilen und sorgten so für einen schönen Beginn nach der häuslichen Lernzeit.
Die Erst- und ...


8. November 2021

Schul-Shirts für unsere Drittklässler

Schul-Shirts für unsere Drittklässler

Der Förderverein der Grundschule Waldheim unterstützt die Schule tatkräftig sowie finanziell bei der Gestaltung des Schullebens. So sponserte er allen Drittklässlern, die in Klasse 1 ein Schul-T-Shirt gekauft haben, ein weiteres. Nun können diese einheitlichen T-Shirts bis Klasse


8. Oktober 2021

Die Kinder der Grundschule Waldheim freuen sich über ihren neuen Schulhof

Die Kinder der Grundschule Waldheim freuen sich über ihren neuen Schulhof

Im April dieses Jahres startete die Grundschule Waldheim eine Spendenaktion über die Crowdfunding-Plattform „99 Funken“, worüber sie sagenhafte 4030 Euro einnahm. Dank der zahlreichen Unterstützung von Eltern, Lehrern, Waldheimer Firmen sowie der Sparkasse Döbeln konnte das ursprüngliche Ziel von 2600 Euro ...


8. Oktober 2021

Vorhang auf - Manege frei

Vorhang auf - Manege frei

So hieß es bereits zum vierten Mal für 285 Grundschülerinnen und Grundschüler aus Waldheim.
Eine Woche lang erlebten die Kinder eine interessante Projektwoche mit dem 1. OSTDEUTSCHEN PROJEKTCIRCUS Andre Sperlich. In nur zwei Tagen schaffte es das Zirkusteam sehr professionell, aus unseren ...


17. September 2021

Schicke T-Shirts für die Grundschulzeit

Schicke T-Shirts für die Grundschulzeit

Auch zu Beginn dieses Schuljahres sind unsere Erstklässler mit ihren neuen T-Shirts mit der Aufschrift „Grundschule Waldheim“ hübsch anzuschauen. Stolz präsentierten sie sich im neuen Look. Viele Eltern haben die Möglichkeit genutzt ein solches T-Shirt zu erwerben. So kann dieses beispielsweise ...


6. September 2021

Eine gelungene Schulaufnahmefeier

Eine gelungene Schulaufnahmefeier

Am Samstag, dem 04.09.2021, wurden 77 Erstklässlerinnen und Erstklässler an der Grundschule Waldheim eingeschult. Insgesamt konnten damit drei erste Klassen gebildet werden. Die Schulaufnahmefeier fand in diesem Jahr wieder gestaffelt, in drei Durchgängen statt. So wurden die neuen Schülerinnen und ...


28. Juli 2021

Die Grundschulzeit geht zu Ende

Die Grundschulzeit geht zu Ende

Am Freitag, dem 23.07.2021, trafen sich die Kinder der vierten Klassen zum letzten Mal dort, wo sie auch ihren allerersten Schultag begonnen haben, nämlich in der Stadtsporthalle. Gestaffelt nach Klassen durfte ich die Kinder persönlich und in einem kleinen feierlichen Rahmen ...



> Zu den älteren Nachrichten. <