Meer Logo Grundschule Waldheim
Breite des Contents einstellen:

Vorhang auf - Manege frei

8. Oktober 2021

So hieß es bereits zum vierten Mal für 285 Grundschülerinnen und Grundschüler aus Waldheim.
Eine Woche lang erlebten die Kinder eine interessante Projektwoche mit dem 1. OSTDEUTSCHEN PROJEKTCIRCUS Andre Sperlich. In nur zwei Tagen schaffte es das Zirkusteam sehr professionell, aus unseren Schülern kleine Clowns, Akrobaten, Seiltänzerinnen, Fakire, Zauberer, Piraten oder auch Jongleure zu machen, welche das Publikum in sechs Vorstellungen durch atemberaubende Darbietungen beeindruckten. Dafür ein riesiges Dankeschön an das gesamte Zirkusteam. Einige kleine Artisten überzeugten als Künstler in der Taubenrevue, beim Tüchertanz in der Schwarzlichtershow oder am Trapez. Absoluter Höhepunkt waren die Feuerspucker während der Fakir – und Feuershow. Unsere engagierten Kinder fieberten geradezu ihren Auftritten in einem stets voll besetzen Zirkuszelt entgegen und wurden durch heftigen Applaus belohnt.
Gleichzeitig möchte ich mich bei unserem Förderverein der Grundschule bedanken, der es ermöglichte, dass jedes Kind an dieser Projektwoche teilhaben konnte.
Danke auch der Stadt Waldheim, die uns dafür den Oberwerder wieder kostenlos zur Verfügung stellte.
Ein Riesendankeschön gilt allen helfenden Vatis und Muttis, die uns während der Projektwoche beim Aufbau oder Abbau des Zeltes sowie bei der Betreuung der verschiedenen Attraktionen unterstützen.
Vielen Dank sage ich auch meinem gesamten Lehrerteam sowie den Erzieherinnen der Schulbergstrolche für die Unterstützung bei der Vorbereitung sowie Durchführung des gesamten Projektes.
Es war für alle Beteiligten eine sehr gelungene Projektwoche und wir freuen uns schon heute auf das Jahr 2025, wo es wieder heißen wird:
„Herzlich willkommen, Vorhang auf und Manege frei für eine zauberhafte Reise in die Zirkuswelt.“

Annett Lorenz – Ziegenbalg
(Grundschulrektorin)

(zum Vergrößern anklicken)


Aktuelle Nachrichten

12. Juli 2022

GS Waldheim - Fußball aktuell

GS Waldheim - Fußball aktuell

Am 22. Juni 2022 fand nach zwei Jahren Pause wieder der Doblina-Cup in Döbeln statt.  An diesem Fußballevent beteiligte sich auch die Grundschule Waldheim. Die Freude bei den Kindern war riesig, denn schon beim Eintreffen bekam jede Mannschaft neue ...


20. Juni 2022

Schulmeisterschaft der 1. Klassen

Schulmeisterschaft der 1. Klassen

Am 15.6.22 war es wieder so weit! Die Erstklässler der Grundschule Waldheim betraten die Stadtsporthalle und erblickten die jubelnde Menge an Zuschauern. Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde hatten sich versammelt, um das diesjährige „Ball unter die Leine“-Turnier zu verfolgen. In insgesamt ...


8. Juni 2022

Sportfest der Grundschule Waldheim

Sportfest der Grundschule Waldheim

Am Mittwoch, dem 01.06.2022 verlief der Schultag für die Schüler und Schülerinnen der Grundschule Waldheim mal ganz anders, denn das traditionelle Sportfest konnte endlich wieder stattfinden. Der Tag startete mit einer Begrüßung durch die Schulleiterin und einer gemeinsamen Erwärmung in der ...


19. Mai 2022

Die besten Rechner der Schule

Die besten Rechner der Schule

Es ist schon eine lange Tradition an unserer Grundschule, dass in jedem Jahr die besten Rechner jeder Klassenstufe sich zur Matheolympiade treffen, um ihr Können zu vergleichen. Nachdem im Januar sich die Schülerinnen und Schüler der 3. ...


19. Mai 2022

Schulmeisterschaft „Ball über die Leine“ der Klassen 2

Schulmeisterschaft „Ball über die Leine“ der Klassen 2

Am Mittwoch, dem 18.05.22 fand endlich der langersehnte Wettkampf unserer drei zweiten Klassen in der Disziplin „Ball über die Leine“ statt. Im Sportunterricht wurde dafür bestens trainiert und geübt. Alle waren hochmotiviert. Letztendlich gab es einen knappen Entscheid zugunsten der Klasse ...


18. Mai 2022

Ich lese vor. Du auch?

Ich lese vor. Du auch?

Diese Frage stellten die Mädchen und Jungen der Grundschule Waldheim am 13.05.2022. Nachdem der Bundesweite Vorlesetag im November letzten Jahres aufgrund der Corona - Pandemie nicht stattfinden konnte, wurde dieser nun endlich nachgeholt. Der Vorlesetag gilt heute als das größte Vorlesefest ...


10. Mai 2022

Heute hau'n wir auf die Pauke

Heute hau'n wir auf die Pauke

So könnte man das Motto des Mobilen Kinderproberaumes auf den Punkt bringen, der am Freitag, den 6. Mai 2022 die Grundschule Waldheim besuchte. Zwei Klassen hatten das Glück, sich an den vielen verschiedenen Musikinstrumenten, die die Macher des Mobilen Kinderproberaumes unter ...


9. Mai 2022

Schulmeisterschaft der 3. Klassen

Schulmeisterschaft der 3. Klassen

Ein weiteres Sportereignis stand am Mittwoch, den 4. Mai auf dem Bewegungsplan unserer Grundschule. Nach einer kurzen Erwärmung waren alle Schüler der Klassenstufe 3 für die sportliche Begegnung im 2-Felder-Ball bereit. Mit viel Freude, Mut und genügend Ballgeschick wurden ...


11. April 2022

Grundschule Waldheim nahm am Sportwettkampf teil

Grundschule Waldheim nahm am Sportwettkampf teil

Mit der Teilnahme an „Risiko raus“ in der HarthArena konnte die Grundschule Waldheim ihre Schülerinnen und Schüler nach längerer Zwangspause wieder an Sport unter Wettbewerbsbedingungen heranführen.

Seit Beginn der Corona-Pandemie war es unmöglich, dass die Kinder an Schulsportwettbewerben oder Vergleichsturnieren teilnahmen, was ...


1. April 2022

Kunstunterricht – einmal ganz anders

Kunstunterricht – einmal ganz anders

Eine interessante Kunststunde erlebten letzte Woche die Kinder der Klassen 3a und 3b.

„Konrad“, der Kunstbus, brachte die Schülerinnen und Schüler in die Chemnitzer Kunstsammlungen.

Die Idee des Projektes KONRAD DER KUNSTBUS ist es, den Museumsbesuch für Schulklassen zu erleichtern. Viele, vor allem ...



> Zu den älteren Nachrichten. <