Logo Grundschule Waldheim
Breite des Contents einstellen:

Weihnachtstag an der Grundschule

2. Januar 2023

Am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien kamen am Morgen Lehrerinnen und Lehrer, Kinder der Grundschule sowie Eltern in der Stadtsporthalle zusammen, um sich gemeinsam auf den traditionellen Weihnachtstag in der Grundschule einzustimmen. Es wurde gesungen, das Weihnachtsmärchen „Die Weihnachtsblume“, aufgeführt von den kleinen Schauspielern unserer Theater – AG unter Leitung von Frau Ansorge, geschaut sowie sich begeistert nach den Rhythmen unserer Showtanzgruppe, geleitet von Frau Meyer, bewegt. Höhepunkt war die Verabschiedung unserer Lehrerinnen Frau Kundt und Frau Bartsch. Entsprechend der Aussage, ein Abschied schmerzt immer, auch wenn man sich schon lange darauf freut, flossen an diesem Morgen so manche Tränen. Anerkennend erinnerten sich zunächst alle an das, was beide für die Kinder, für diese Grundschule sowie für das Kollegium getan haben. Als Dankeschön zeigte das Lehrerteam seine musikalische Ader und gab Frau Kundt zu „Last Christmas“ ein Abschiedsständchen. Auch Frau Bartsch freute sich riesig über zwei Tänze unseres Kollegiums, ein Auszug aus ihren tollen Musikstunden. Wir wünschen beiden Lehrerinnen alles Liebe und sagen danke für die gemeinsame Zeit.

Im Anschluss feierten die Kinder in ihren Klassen das bevorstehende Weihnachtsfest. Es wurde gemeinsam gefrühstückt, Lebkuchenhäuser gebastelt, gespielt oder auch die Kellerberge besucht.

Nach zwei Jahren Coronapause fand endlich wieder als Abschluss das gemeinsame Weihnachtssingen mit Lehrerinnen und Lehrern, Erzieherinnen und Erzieher, den Kindern, Eltern und Großeltern sowie anderen Gästen in der Waldheimer Stadtkirche statt. Wir haben uns unendlich gefreut, dass diese Veranstaltung so zahlreich besucht wurde. Unsere Grundschüler gaben ihr Bestes. Fernsehreif führten sie zum letzten Mal unter der Leitung von Frau Bartsch die Weihnachtsgeschichte auf. Der Applaus der Gäste belohnte die Kinder für die Zeit der Vorbereitung und des Übens. Vielen Dank auch an Frau Prahn für das Orgelspiel und das gemeinsame Singen, vielen Dank an Herrn Schlesier für die technische Unterstützung und vor allem vielen Dank dafür, dass wir uns gemeinsam die Zeit nehmen konnten, um in der Kirche zu singen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien für das neue Jahr alles Liebe und Gute sowie beste Gesundheit.

Annett Lorenz – Ziegenbalg

Grundschulrektorin

(zum Vergrößern anklicken)


Aktuelle Nachrichten

1. März 2024

Erfolgreiche Schuhsammlung an der Grundschule

Erfolgreiche Schuhsammlung an der Grundschule

Endlich haben wir die Auswertung unserer Schuhsammelaktion im vergangenen Jahr und freuen uns sehr, dass so viel Gutes damit bewirkt werden konnte und zudem tolle 146,55€ zusammen gekommen sind. Das Geld kommt dem Förderverein der Grundschule und damit unseren Kindern zugute.

Für ...


24. Januar 2024

Der Rhythmus kocht

Der Rhythmus kocht

...ist ein originelles und interaktives Grundschul-Mitmach-Trommelprojekt unter Leitung von Javier Chernicoff, welches die Kreativität fördert, die Koordination schult und vor allen Dingen motiviert.

Am 24.Januar veranstaltete der Künstler zusammen mit den Kindern unserer Grundschule eine Vorstellung voller Witze, Wörter-Beat-Boxen und Cha-Cha-Cha-Tänzen. Lateinamerikanische ...


23. Januar 2024

Zackige Zweifelderballturniere der Klassenstufe 3

Zackige Zweifelderballturniere der Klassenstufe 3

Am Mittwoch, dem 17.Januar.2024 hieß es wieder „Sport frei“ für die Kinder der 3. Klassen der Grundschule Waldheim. Im diesjährigen Zweifelderballturnier traten die Schülerinnen und Schüler in spannenden Turnieren in der Stadtsporthalle wieder einmal gegeneinander an. Nicht nur die Lehrerinnen und ...


3. Januar 2024

Weihnachtstag an der Grundschule

Weihnachtstag an der Grundschule

Am letzten Schultag vor den wohlverdienten Weihnachtsferien freuten sich alle Schüler/innen auf den traditionellen Weihnachtstag an unserer Grundschule.

In ihren Klassen feierten die Kinder das bevorstehende Weihnachtsfest. Es wurde gemeinsam gefrühstückt, gebastelt, gespielt, Kinderpunsch zubereitet, Märchen erzählt, über Weihnachtsbräuche aus anderen Ländern ...


21. Dezember 2023

Das Märchen „Jorinde und Joringel“

Das Märchen „Jorinde und Joringel“

Dieses Schauspiel, von Carsten Knödler nach einem Märchen der Brüder Grimm, erlebten alle 303 Kinder der Grundschule Waldheim am 11. beziehungsweise am 18. Dezember im Chemnitzer Spinnbau. Gemeinsam mit Jorinde und Joringel begaben sie sich in den Zauberwald zum ...


30. November 2023

Spannung in der Waldheimer Stadtsporthalle

Spannung in der Waldheimer Stadtsporthalle

Am Mittwoch, dem 29. November fand die traditionelle Schulmeisterschaft der 4. Klassen unserer Grundschule im Brennball statt. Unterstützt wurden die Kinder dabei von zahlreichen Eltern, Großeltern und Geschwistern auf den Zuschauerrängen, die ihre Favoriten lautstark anfeuerten.

Das Los entschied zu Beginn, in ...


20. November 2023

Vorlesetag an der Grundschule Waldheim

Vorlesetag an der Grundschule Waldheim

Seit 2004 ist der Bundesweite Vorlesetag Deutschlands größtes Vorlesefest. Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere Grundschule daran und veranstaltete dazu einen ganzen Projekttag. Die Bibliothek der Stadt Waldheim unterstützte zum wiederholten Male unser Vorhaben. Dafür bedanken wir uns ganz herzlich ...


11. November 2023

Schaurig schönes Halloween an der Grundschule Waldheim

Schaurig schönes Halloween an der Grundschule Waldheim

Am 31.Oktober feierten wir nicht nur den Reformationstag und verbrachten einen unterrichtsfreien Tag - viele Schülerinnen und Schüler der Grundschule Waldheim feierten auch dieses Jahr Halloween! 

Das aus den Vereinigten Staaten von Amerika (USA) stammende und in aller ...


9. November 2023

Unsere Schule wird bunter!

Unsere Schule wird bunter!

Im April dieses Jahres konnten Grundschulen am Wettbewerb „Lasst Schulen bunter werden“ der Lokalen Aktionsgruppe SachsenKreuz+ mit ihren Ideen zum Motto teilnehmen. Auch unsere Schule hat sich mit einem Vorhaben zur Verschönerung unserer Eingangsbereiche beworben und tatsächlich Preisgeld gewonnen, worüber wir ...


19. Oktober 2023

Neue Schul-T-Shirts

Neue Schul-T-Shirts

Endlich waren sie da, die neuen Schul-T-Shirts, auf die unsere Erstklässler/innen schon sehnsüchtig gewartet haben. Gleich nach den Herbstferien konnten sich die Kinder über ihre neuen Shirts freuen. Diese wurden auch sofort anprobiert. Glücklicherweise hatten die Eltern die richtigen Größen gewählt. ...



> Zu den älteren Nachrichten. <